Halleneinweihung und Sommerfest

Im Beisein von geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Tobias Benz, Gemeinderäte sowie zahlreichen Vereinsvertretern der Doppelgemeinde wurde am Freitag die sanierte Halle am Jahnweg, das „neue Schmuckstück“  des Turnerbundes Wyhlen, seiner Bestimmung übergeben. – Mit den Worten „was lange währt, wird endlich gut“ skizzierte die Turnerbund-Vorsitzende Sandra Talmon-Gros noch einmal das schwierige Prozedere der Hallensanierung und dankte allen Beteiligten für deren Unterstützung. Bürgermeister Tobias Benz beglückwünschte indes den mit über 1100 Mitgliedern größten Verein der Gemeinde zur „neuen Halle.“ Auch er sprach von einem zähen Ringen in Bezug auf baurechtliche Genehmigungen und zahlreichen Terminen mit der Baurechtsbehörde bis die Hallensanierung überhaupt umgesetzt werden konnte. In diesem Zusammenhang erinnerte er  an zahlreiche Absurditäten in Sachen Baurecht. Mit der sanierten Halle habe man nun aber auch den Festen in der Doppelgemeinde eine Zukunft gegeben, was er ganz besonders begrüßte. Gleichermaßen erinnerte der Bürgermeister daran, dass auch für die noch zu erbauende neue Sporthalle von Seiten der Gemeinde entsprechende Zuschüsse gewährt werden.

Begleitet wurde die Halleneinweihung von einem bunten Sommerfest, das bei hochsommerlicher Hitze mit vielen Programmpunkten begeisterte. Im Mittelpunkt standen Auftritte der Shaolin-Gruppe des Turnerbundes Wyhlen, die zahlreiche Kampftechniken perfekt in Szene setzte, daneben präsentierten die Rock’n Roll Abteilung sowie eine Formation des TuS Herten eindrucksvolle Tanz-Choreografien. Als säbelrasselnde Bande von Piraten stürmten beim Sommerfest die Aerobic-Damen des Turnerbundes die Bühne und auch sie demonstrierten auf sehr eindrucksvolle Weise, was der Turnerbund Wyhlen alles zu bieten hat. Musikalische Akzente setzten die Node-Chaode, die mit ihren Schrägtönern den Reigen der Gratulanten zur neuen Festhalle perfekt machten und bis spät in die Nacht ein vollauf gelungenes Sommerfest feierten.

Bericht: Heinz Vollmar

Related posts