Unsere Hip-Hop-Gruppe „Dance Queens“ vom Turnerbund Wyhlen hat bei den Meisterschaften in Karlsruhe einen tollen Erfolg erzielt!
Unter der Leitung von Florim Redzepi haben unsere Dance Queens mit einer super Leistung den zweiten Platz erreicht. Sie haben sich damit für das Finale im Sommer qualifiziert.
Die Gruppe hat den zweiten Platz von insgesamt sieben teilnehmenden Teams gemacht und sich im Finale gegen eine Tanzgruppe aus Rheinfelden durchgesetzt. Damit haben sie sich für die Endrunde qualifiziert, bei der die besten Gruppen aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander antreten. Besonders toll ist auch, dass die Gruppe zu einem Auftritt bei der Veranstaltung „Das Fest“ in Karlsruhe im Juli eingeladen wurde. Das ist eine überregional bekannte Veranstaltung, zu der jedes Jahr hunderttausende Besucher kommen.

Details zur Gruppe
Die Gruppe besteht aus 16 Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Sie trainieren schon seit eineinhalb Jahren zusammen. Zwei bis drei Mal pro Woche, das macht dann insgesamt 6 bis 9 Stunden. Bei den Meisterschaften haben sie eine echt coole Show präsentiert, die von einer Jury aus fünf Hip-Hop-Experten bewertet wurde. Zu den Bewertungskriterien gehörten Synchronität, Ausstrahlung, Choreografie, Technik und Vielfalt.
Bedeutung des Erfolgs
Dieser Erfolg ist wirklich toll! Er zeigt, wie hart unsere jungen Tänzerinnen gearbeitet und wie engagiert sie sind. Und er beweist, dass unser Trainer Florim Redzepi ein echter Experte ist. Florim tanzt seit er sechs Jahre alt ist und macht seit 17 Jahren Hip-Hop. Er möchte seine Leidenschaft an Kinder weitergeben. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grenzach-Wyhlen hat er schon Hip-Hop-Kurse angeboten.
Seit dem 1. Januar 2025 hat der TB sein Sportangebot um Hip-Hop erweitert und bietet Florim eine neue Heimat für seine Hip-Hop-Leidenschaft. Unter unserem Dach konnte er sein Kursangebot auf fünf Gruppen ausbauen, die Tänzer im Alter von 6 bis 35 Jahren begeistern. Alle Kurse sind schon ausgebucht, was zeigt, wie beliebt Hip-Hop ist. Hip-Hop als Wettkampfsport ist voll im Trend und der TB Wyhlen hat damit nicht nur sein eigenes Programm, sondern auch das gesamte Sportangebot der Gemeinde um eine moderne und beliebte Disziplin bereichert.